NORDWÄRTS! in Baden

Das „Festival, die sinnliche Magie großartiger Fotokunst“, findet heuer zum fünften Mal in Baden statt. Clasien und ich mögen diese „Ausstellungen“ sehr. Auf über sieben Kilometer Länge, aufgeteilt in eine Garten-Runde und eine Stadt-Runde, sind ca. 1.500 Fotografien zu sehen. Heuer findet das Festival unter dem Titel „Nordwärts“ statt. Wir...

Cocktails in Eibesbrunn

Im Juli waren wir bei den Pralinen in Staatz, jetzt, im Oktober beginnen wir den Herbst mit Cocktails in Eibesbrunn. Der Bus 514 fährt nach Wolkersdorf vom Hauptplatz Schleinbach um 17.33 ab. Wir sind ein paar Minuten zu früh und bleiben auf unserem Hinweg kurz vor der Linde und dem...

Pralinen

Eigentlich wollten Clasien und ich Anfang Juni in den Wiener Prater fahren und mit dem Riesenrad eine Runde drehen. Das Riesenrad besteht seit 125 Jahren und da fanden wir, dass wir das auch feiern könnten, indem wir gemächlich durch die Lüfte schaukeln, fotografieren, reden und die Aussicht genießen. Wir trafen...

Höhe 365 und Bauerngreißlerei

Anfang März ist das Wetter strahlend schön, aber kalt. Clasien und ich wollen an die frische Luft. Wir starten in der Waldgasse und biegen in den Hohlweg ein. Links und rechts sind die Eingänge der Erdkeller. Früher wurden hier Erdäpfel und Gemüse gelagert, jetzt sind sie größtenteils leer. Die Eingänge...

Friedl Dicker-Brandeis

Clasien und ich fahren nach Linz ins Kunstmuseum Lentos. Dort wird das Werk der Künstlerin Friedl Dicker-Brandeis gezeigt. Friedl Dicker-Brandeis, wurde 1998 in Wien geboren und 1944 in Auschwitz ermordet. Sie studierte in Wien, am Weimarer Bauhaus, betrieb mit ihrem Kollegen Franz Singer in Berlin und Wien ein Atelier für...

„Homestories“

„Homestrories“ ist der Titel einer Ausstellung im Wiener Hofmobiliendepot. Was bedeutet „Wohnen“ für mich? Was ist mir für mein Zuhause wichtig? Wie ist mein Haus zu meinem „Zuhause“ geworden? Clasien und ich reden darüber. Schnell sind wir bei den Dingen, die in unseren Zimmern stehen oder die wir in Regalen...

Wartberg

Diesmal folgen wir strengen Regeln, setzen Maßnahmen, legen unsere Vorgangsweise, unseren Spaziergang genau fest.Ziel ist das Kreuz am Wartberg in der Gemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach. Das Kreuz liegt auf 249 m. Dort werden wir uns eine halbe Stunde lang aufhalten. Ich werde schreiben, Clasien wird in Sichtweite des Kreuzes fotografieren. Es ist...