Ing. Peter Wegenstein widmet sich nach seinen Büchern zur Eisenbahngeschichte des Weinviertels und des Waldviertels in seinem neuesten Werk dem Mostviertel und dem Wienerwald.
Peter Wegenstein schenkt in diesem Buch der Geschichte der Hauptstrecken genauso sein Augenmerk wie den verschwundenen Lokalbahnstrecken und Straßenbahnen. Der Autor beleuchtet detailliert die Geschichte der Bahnen des Mostviertels und des Wienerwaldes mit ihren Stationen, dokumentiert Entstehung, Blüte und Niedergang der Bahnen.
Wie auch schon seine beiden bereits erschienenen Bücher zeichnet sich auch dieser Band durch die umfangreiche und aufwändige Bebilderung aus. Das Buch zeigt Züge auf der Westbahnstrecke ebenso wie auf dem Abschnitt der Franz-Josefs-Bahn von Wien bis Tulln und auf allen Nebenstrecken wie der Ybbstal-, der Erlauftal- und der Mariazellerbahn.
In einer Dia-Schau zeigt der Autor eine Reihe von Bildern aus der Region.
Zeit: Sonntag, 22. November 2015, 15.30 Uhr
Ort: Rathaus Scheibbs, Festsaal, Rathausplatz 1, 3270 Scheibbs