Zwei Frauen gehen spazieren

Ulrike Winkler-Hermaden schreibt, Clasien Swierstra fotografiert. Unabhängig voneinander dokumentieren sie ihre Eindrücke.
Eigentlich wollten Clasien und ich Anfang Juni in den Wiener Prater fahren und mit dem Riesenrad eine Runde drehen. Das Riesenrad besteht seit 125 Jahren und da fanden wir, dass...
Anfang März ist das Wetter strahlend schön, aber kalt. Clasien und ich wollen an die frische Luft. Wir starten in der Waldgasse und biegen in den Hohlweg ein. Links und...
Clasien und ich fahren nach Linz ins Kunstmuseum Lentos. Dort wird das Werk der Künstlerin Friedl Dicker-Brandeis gezeigt. Friedl Dicker-Brandeis, wurde 1998 in Wien geboren und 1944 in Auschwitz ermordet....
„Homestrories“ ist der Titel einer Ausstellung im Wiener Hofmobiliendepot. Was bedeutet „Wohnen“ für mich? Was ist mir für mein Zuhause wichtig? Wie ist mein Haus zu meinem „Zuhause“ geworden? Clasien...
Diesmal folgen wir strengen Regeln, setzen Maßnahmen, legen unsere Vorgangsweise, unseren Spaziergang genau fest.Ziel ist das Kreuz am Wartberg in der Gemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach. Das Kreuz liegt auf 249 m. Dort...
Anfang Oktober 2021 spazieren Ulrike Winkler-Hermaden und Clasien Swierstra in Baden. Sie besuchen das Festival „Viva Latina!“. Vier Frauen mit bunt leuchtenden Faltenröcken, langen, geflochtenen Zöpfen und kleinen, runden Melonen...
Vor dem Haus treffe ich den Herrn Nachbar. Er verputzt seine Fassade. Wohin gehst du? Zum Zug? fragt er. Ich erzähle ihm nicht, dass Clasien und ich mit dem Bus...
Clasien legt ihren Fotoapparat griffbereit auf  ihren Gartentisch, ich lege mein Notizbuch auf meinen Küchentisch. Wir dokumentieren einen Tag – jede für sich – daheim. 5. Juli 2021 Die Ruhe...
Ich bin keine Bäumeumarmerin, aber es gibt Bäume, die mir wichtig sind. Im meinem Garten steht ein Nussbaum. Vor ungefähr dreißig Jahren, kurz nachdem wir in Schleinbach eingezogen sind, besuchte...
Wir gehen und schauen genau hin. Das ist das Motto dieses Spaziergangs, der uns von der Schleinbacher Bahnstraße bis zur „Judenstiege“ in Ulrichskirchen führt. Wir schauen unterschiedlich, die Fotografin und...

Unsere Neuerscheinungen