Donnerstag, 6. November 2025: „Faszination EISZEIT“ in Stockerau

Der langjährige Landesarchäologe Niederösterreichs Dr. Ernst Lauermann präsentiert sein neues Buch „Faszination EISZEIT“ in seiner Heimatstadt Stockerau.

Die letzte Eiszeit in Mitteleuropa begann vor 120.000 Jahren und zählt zu den spektakulärsten Zeitabschnitten der Erdgeschichte. Der moderne Mensch (Homo sapiens) tritt auf, große Teile Europas waren teilweise durch über 3.000 Meter mächtige Eisschichten bedeckt. Zahlreiche Funde gibt es aus dieser damaligen Welt in Niederösterreich: Überreste von Mammut und Rentier, die Venus von Willendorf oder die Wachtberg-Zwillinge stammen aus dieser Zeit.

Der ehemalige wissenschaftliche Leiter des MAMUZ, Dr. Ernst Lauermann, präsentiert sein neues Werk „Faszination EISZEIT“, erschienen in der Edition Winkler-Hermaden. Er dokumentiert in diesem reich illustrierten Buch die letzte wirklich kalte Periode der Menschheitsgeschichte.

Dreikönigshof, Hauptstraße 29-31, 2000 Stockerau

Donnerstag, 6. November 2025, 19.00 Uhr

Bitte um Anmeldung in der Buchhandlung Stockerau: 02266/66990

Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen zum Buch finden Sie HIER